Fisker beantragt schon wieder Gläubigerschutz - nichts Neues für den dänischen Gründer
- Fisker hat am vergangenen Montag (17.06.2024) als jüngstes Start-up für rein elektrische Fahrzeuge Insolvenzschutz nach Kapitel 11 in den USA beantragt.
- Die Insolvenz war unvermeidbar, da keine etablierter Autohersteller als Partner gewonnen werden konnte
- Der Markt für Elektro-SUV hat sich nicht wie geplant entwicklelt und ist in vielen Ländern eingebrochen
Fisker hatte am vergangenen Monat (17.06.2024) keine andere Wahl, als den Gläubigerschutz nach Chapter 11 in den USA in Anspruch zu nehmen. Das Startup aus Kalifornien, dass ausschliesslich auf eMobilität setzte, hatte wie selbst angekündigt bereits seit Monaten Liquiditätsprobleme. Die Nachfrage bei Elektrofahrzeugen hat sich nicht wie geplant entwickelt. Die Verkäufe blieben trotz ansprechender Fahrzeuge wie den Fisker Ocean weit hinter den Erwartenungen und den selbst gesteckten Zielen zurück.
Zudem war es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, einen etablierten und kapitalkräftigen Automobilhersteller als Partner zu gewinnen. Für den charismatischen Gründer, Henrik Fisker, ist dies nichts Neues. Quasi im Dreijahrestakt kommt es zu Insolvenzen. Das ist erstaunlich, denn Fisker hat vor knapp vier Jahren durch einen SPAC-Deal mehr als 1 Milliarde US-Dollar in bar eingenommen.
Es bleibt abzuwarten, wie es jetzt weitergeht. Nach uns vorliegenden Informationen sind in der Schweiz noch vorkonfigurierte Fahrzeuge verfügbar. Ob man das Risiko eines Kaufs noch eingehen möchte, sollte, sollte man hinreichend bedenken.
Zudem werden Finanzierungspartner wie Banken und Leasinggesellschaften Bedenken bei der Finanzierung der Fisker Fahrzeuge haben, denn die Ersatzteilbeschaffung und Garantiefälle sind nicht geklärt. Für Banken ist dies normalerweise kein Problem, denn das Fahrzeug befindet sich im Eigentum des Käufers. Leasinggesellschaften indes sind der Käufer – ein schlechter Deal.
Was der Fisker Ocean zu bieten hat
Solar Sky
Ein SUV mit Cabrio-Feeling
Das elektrische Panorama-Schiebedach des Fisker Ocean Extreme mit integrierten Solarpanelen öffnet sich großflächig, damit Sie den Wind in den Haaren spüren können. Außerdem kann Ihr SolarSky-Dach jedes Jahr bis zu 2.400 km ³ emissionsfreier Energie tanken. Sonnenschein als Antriebskraft!
Califonia Mode
Frischluft im Streaming-Modus
Auf Knopfdruck öffnen sich zeitgleich acht Glaselemente und verwandeln einen ohnehin schon vielseitigen SUV in ein Cabrio für sommerliche Touren ans Meer. Mit unserem exklusiven California Mode können Sie die vorderen Fenster, beide Rücksitzfenster, beide Doggie Windows und das Heckklappenfenster absenken, während Sie gleichzeitig das SolarSky- oder das OpenSky-Dach öffnen – für echtes California-Feeling. Durch die geöffnete Heckscheibe lässt sich sogar ein Surfbrett verstauen.
Revolve
Ein zentraler Bildschirm, so wendig, wie der Ocean selbst
Erleben Sie das digitale Wunderwerk unseres neuartigen, drehbaren Hauptbildschirms. Dieser revolutionäre 17,1-Zoll-Touchscreen kann vom „Control Mode“ – einer Hochformatansicht – in den „Hollywood Mode“ – ein 16:9-Breitbildformat im Querformat – geschwenkt werden. Damit genießen Sie Filme und Videos mit 360°-Sound und tauchen in ein beeindruckendes, cineastisches Erlebnis ein, das so manchem Großkino in nichts nachsteht.
Limo Mode
Selbstbestimmung im Heck
Mit dem Limo Mode, der Bildschirmsteuerung der zweiten Reihe von Fisker, können sich die Passagiere in der zweiten Sitzreihe bequem entspannen, während sie die Umgebung im Innenraum mit einem digitalen Touchscreen steuern. Mit dieser Sonderausstattung, die üblicherweise Luxus-SUVs vorbehalten ist, können Passagiere auf dem Rücksitz Temperatur und Gebläse einstellen sowie die Lautstärke der Medienwiedergabe regeln. Elektrisch individuell verstellbare Rücksitze sorgen für den ultimativen Komfort.
Ocean Awards
Von Kritikern hochgelobt
Der Fisker Ocean ist preisgekrönt und von Kritikern hochgelobt. Wir revolutionieren die Automobilindustrie mit Fahrzeugen wie unserem vollelektrischen SUV, Entworfen und entwickelt im Einklang mit der Natur.
Fisker Pulse Audio
Powered by ELS STUDIO 3D® ⁷
Elektromotor an, ab auf die Autobahn, und erleben Sie Ihre Lieblingsmusik mit dem hochwertigen Fisker Pulse Audio System Powered by ELS STUDIO 3D®. Mit 575 Watt Leistung, DJX™ 3D Surround,15 Lautsprecher, ein 19-Liter-Subwoofer-Gehäuse und eines der effektivsten 6-Lautsprecher-Arrays seiner Art, im Armaturenbrett lässt das Fisker Pulse-System den Fahrer und die Passagiere in ein herrliches Meer von 360°-Klang eintauchen.
Über Fisker
Die Firmendarstellung wird gerade überarbeitet.