Der Erste seiner Art erfindet sich immer wieder neu
- Am 1. Oktober 2018 war Verkaufsstart des ersten CUPRA Modells
- Produktaufwertung, neue Motoren, Tuning und Sonderedition
- Ausflug zum Geburtstag: Tom Beck testet den SUV mit Dachzelt
Kein einziges Wölkchen stört die herrliche Aussicht auf das Alpenpanorama. Das verträumte bayerische Bauerndorf im Tal scheint noch vor sich hin zu schlummern. Und Tom Beck genießt den sonnigen Tag im Spätsommer auf ganz besondere Art und Weise in einem CUPRA Ateca, den es so bisher noch nicht gegeben hat. Das erste Modell der Challenger-Brand hat auch fünf Jahre nach seinem Verkaufsstart nichts von seiner Attraktivität verloren und erfindet sich immer wieder neu.
Der Platz ist perfekt: Unweit des Starnberger Sees, dennoch abgelegen und mit direktem Blick auf die Alpen: „Wahnsinn, dieser Ausblick“, sagt Tom Beck. „Hier will ich mein Zelt aufschlagen.“ Auf der Wiese ist der CUPRA Ateca tatsächlich kaum zu erkennen. „Tactical Green“ nennt sich die Sonderfolierung. In der Sonne strahlt das Fahrzeug eine enorm naturbezogene Kraft aus. Genau das Richtige für Naturbursche Tom Beck.
CUPRA Ateca mit einem Dachzelt von iKamper
Der Schauspieler und Markenbotschafter kommt in den exklusiven Genuss, dem dynamischen SUV, der gerade seinen fünften Geburtstag feiert, aufs Dach zu steigen. Es bedarf lediglich ein paar gekonnter Handgriffe, und schon ist das Dachzelt von iKamper bezugsfertig. „Unglaublich, wie schnell und einfach das geht“, freut sich Tom Beck, der es sich direkt in seiner mobilen Liegefläche bequem macht. „Das ist total gemütlich, das hätte ich gar nicht gedacht. Und die Aussicht ist von hier oben nochmal besser – großartig, hier bleibe ich!“ Der CUPRA Ateca bietet in diesem Fall nicht nur im Innenraum, sondern auch auf dem Dach höchsten Komfort.
Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte
Am 1. Oktober 2018 war in Deutschland Verkaufsstart des allerersten CUPRA Modells der Geschichte. Mit einer Leistung von 221 kW (300 PS) und einer umfangreichen Serienausstattung stach der dynamische SUV in eine Marktlücke. „Er begründete damals ein völlig neues Fahrzeugsegment“, sagt SEAT Deutschland Geschäftsführer Bernhard Bauer. So sorgte der CUPRA Ateca für das erste Kapitel in der bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte der spanischen Challenger-Brand. Ein umfangreiches Tuning-Paket der ABT Sportsline GmbH war schnell verfügbar. Damit gab man dem optischen Erscheinungsbild und auch der Performance des Fahrzeugs noch einen Boost.
Produktaufwertung im Sommer 2021
Nach knapp drei Jahren erhielt der CUPRA Ateca eine umfangreiche Produktaufwertung mit einem überarbeiteten Außen- und einem geschärften Innendesign, sowie mit zahlreichen Optimierungen bei der Sicherheits- und Komfortausstattung. Bis heute ist der sportliche SUV in der Version mit 221 kW (300 PS) Leistung (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5–8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 214–198 g/km; WLTP-Werte)1 erhältlich, seit diesem Jahr aber auch in zwei weiteren Antriebsversionen: mit einem 1,5-Liter-TSI-Motor mit 150 PS (110 kW) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1–6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 159–144 g/km; WLTP-Werte) 1 und einer 2,0-Liter-TSI-Einheit mit 190 PS (140 kW) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2–8,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192–176 g/km; WLTP-Werte)1.
Spektakuläre Sondereditionen und ABT-Tuning
Darüber hinaus gab es in den vergangenen fünf Jahren immer wieder Sondereditionen des CUPRA Ateca: So kam im April 2021 die Edition VZ exklusiv für den deutschen Markt mit einem hochwertigen Ausstattungspaket für mehr Sicherheit und Komfort auf den Markt. Seit Dezember vorigen Jahres zeichnet sich zudem der CUPRA Ateca in der Tribe Edition durch sein energiegeladenes, ideenreiches und modernes Design aus.
Das Nonplusultra in Bezug auf Performance und Dynamik bietet der CUPRA Ateca auch in der aktuellen Version mit dem ABT Tuningpaket: Eine Leistungssteigerung auf sportliche 257 kW (350 PS), ABT Fahrwerksfedern, 20-Zoll-Räder vom Typ ABT SPORT GR und einiges mehr lassen keine Wünsche offen.2 Das durfte auch Tom Beck auf der Fahrt durch die bayerischen Landschaften erfahren, denn sein „Tactical Green“ Modell mit Dachzelt wurde ebenfalls von den Kerpener Tuningexperten bearbeitet.
„Sicherheit, Komfort und Übersicht eines SUV kombiniert mit der Dynamik und Performance eines Sportwagens – diese Verbindung ist meiner Meinung nach nur schwer zu toppen“, sagt Tom Beck. „Das Dachzelt, der Motorsound, die markante Farbe – mit diesem CUPRA Ateca zieht man auf jeden Fall die Blicke auf sich.“ Allerdings nicht hier, in der Abgeschiedenheit auf einer Anhöhe in Bayern. Und so lehnt sich der Schauspieler und CUPRA Markenbotschafter noch einmal zurück in seinem Zelt: Den Ausblick auf die Alpen vom exklusiven Aussichtspunkt auf dem Dach des CUPRA Ateca möchte er nochmal in vollen Zügen genießen. Man muss ja nicht immer im Rampenlicht oder Blitzlichtgewitter stehen.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.