Schweizer Premiere für neuen Škoda Kodiaq
- Škoda feiert mit der Topversion Kodiaq Sportline Schweizer Premiere an der Auto Zürich und überzeugt mit starkem Auftritt, innovativen neuen Features und noch mehr Platz
- Exterieur führt erste Elemente der neuen Designsprache Modern Solid ein und zeichnet sich durch neue Technologien aus
- Neues Interieurkonzept kombiniert nachhaltige Materialien und geräumiges Design mit innovativen Steuerelementen
- Für die Schweiz erhältlichen Motoren leisten zwischen 142 kW (193 PS) bis 150 kW (204 PS), auch Plug-In-Hybrid mit mehr als 100 Kilometer elektrischer Reichweite verfügbar*
Cham / Zürich, 24. Oktober 2023 – Škoda Auto hat kürzlich der Weltöffentlichkeit die zweite Generation des Škoda Kodiaq präsentiert. Nun feiert die Neuauflage des beliebten SUV an der Auto Zürich 2023 Schweizer Premiere und dies gleich mit der Topversion Kodiaq Sportline. Das neue Modell überzeugt durch die seit jeher geschätzten Škoda Qualitäten wie grosszügiges Platzangebot, höchste Qualität und beste Verarbeitung, neuste Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie mehr Features, mehr Effizienz und mehr Simply Clever.
Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere wird die zweite Generation des Škoda Kodiaq vom 2. bis 5. November 2023 an der Auto Zürich ausgestellt und feiert damit Schweizer Premiere. Die Besucherinnen und Besucher haben somit die Gelegenheit, die Neuauflage des Škoda Kodiaq bereits in diesem Jahr live zu bestaunen und dies gleich mit der Topversion Sportline. Markus Kohler, Brand Director Škoda Schweiz, meint: «Der neue Škoda Kodiaq überzeugt mit einem durchdachten Konzept und zahlreichen Neuerungen wie beispielsweise den Smart Dials, ein Novum für Škoda. Diese kombinieren haptische Steuerungselemente mit 32-Millimeter-Displays und erlauben so eine einfache und intuitive Bedienung des Infotainmentsystems. Und auch in Sachen Motorisierung gibt es mit dem Plug-In-Hybrid eine Premiere bei unserem SUV-Flaggschiff. Wir dürfen uns also auf ein vielseitiges und top ausgestattetes Fahrzeug freuen.»
Der neue Škoda Kodiaq: geräumiger, funktionaler und nachhaltiger als je zuvor
Die zweite Kodiaq-Generation besitzt eine skulpturale Motorhaube mit prominentem Škoda Logo in mattem Unique Dark Chrom-Design. Dies harmoniert perfekt mit dem Rahmen des hexagonalen Škoda Frontgrills. Die Ansicht von hinten dominiert die grosse und breite Heckklappe. Zusammen mit der niedrigen Ladekante erweist sie sich als sehr praktisch im Alltag. Die Wortmarke in mattem Unique Dark Chrom (bei der Sportline Version in hochglänzendem Schwarz) in der Mitte der Heckklappe entspricht der neuen Škoda CI. Unter der Klappe kommt die neue, umgestaltete Heckschürze mit breitem integriertem Diffusor zum Vorschein. Weiteres optisches Highlight: die D-Säule in Unique Dark Chrom (hochglänzendes Schwarz bei Sportline Version).
Der neue Škoda Kodiaq hebt Nachhaltigkeit und Effizienz auf ein neues Niveau und zeichnet sich durch ein neu gestaltetes Interieurkonzept aus. Er besitzt ein 13 Zoll grosses Infotainmentdisplay, der Gangwahlhebel befindet sich nun an der Lenksäule, wodurch die Mittelkonsole besonders aufgeräumt wirkt und eine neue Angebotsstruktur mit Design Selections anstelle konventioneller Ausstattungslinien wurde entwickelt. Recycelte Textilien und umweltfreundlich gegerbtes Leder im Innenraum unterstreichen das klare Bekenntnis der Marke zu Nachhaltigkeit.
Für die Schweiz leisten die drei hocheffizienten Antriebsoptionen zwischen 142 kW (193 PS) und 150 kW (204 PS) – inklusive einer Version mit Plug-In-Hybridantrieb. Diese erstmals für den Kodiaq angebotene Motorisierung erzielt eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometer*. Die zwei Topaggregate 2.0 TSI und 2.0 TDI kombiniert Škoda serienmässig mit Allradantrieb. Auch die neueste Generation der TOP LED-Matrixscheinwerfer und des Dynamic Chassic Control feiern ihr Debüt. Škoda kombiniert alle Motoren des neuen Kodiaq mit einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG). Zwar ist die zweite Kodiaq-Generation im Vergleich zum Vorgänger nur etwas gewachsen – aber mit grosser Wirkung. So beträgt das Kofferraumvolumen beim Fünfsitzer neu 910 Liter und damit 75 Liter mehr als bei seinem Vorgänger. Der Siebensitzer fasst 340 Liter hinter der dritten Sitzreihe, was 70 Liter mehr bedeutet.
Topversion Škoda Kodiaq Sportline an Auto Zürich
Der Kodiaq Sportline tritt zum Start der neuen Modellgeneration als Topversion der grossen SUV-Baureihe von Škoda an. Hochwertige Ausstattungsmerkmale wie TOP LED-Matrixscheinwerfer und die elektrisch Heckklappenbedienung gehören zum Serienumfang. Zahlreiche schwarze Hochglanz-Akzente – jetzt auch an der D-Säule – zieren die Karosserie. Front- und Heckschürze sowie die Seitenschweller sind in Wagenfarbe gehalten. Ein Finish in poliertem Anthrazit kennzeichnet die exklusiv für die Sportline-Version eingesetzten 19-Zoll-Leichtmetallräder. Im Innenraum der Topversion bestimmt sportlich wirkendes Schwarz das Bild, kombiniert mit Oberflächen in Metalldekor. Der Kodiaq Sportline steht mit sämtlichen Motorisierungen der Modellreihe zu Wahl, inklusive des Kodiaq iV mit Plug-In-Hybridantrieb.
Hier finden Sie die komplette Pressemappe des neuen Škoda Kodiaq.
* Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen erst mit Abschluss der Typgenehmigungsverfahren vor.
Über Skoda
Update folgt.
Quelle & Copyright: Skoda Media, Volkswagen Gruppe.