Neuer VW T-Cross ab sofort bestellbar

Das kompakteste Volkswagen SUV T-Cross besser denn je

  • Neuer T-Cross präsentiert sich mit einer stark erweiterten Serienausstattung und einem grossen Technologie-Update. Die Preise starten bei CHF 25’300.-
  • Neu gestaltetes Interieur überzeugt mit hoher Materialqualität und einer neuen Infotainment-Generation
  • Geschärftes Design mit neuen und serienmässigen LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten

Cham –Volkswagen startet ab sofort den Vorverkauf des optisch und technisch weiterentwickelten T-Cross. Das markante Exterieur-Design des SUV wurde geschärft. Neu sind die serienmässigen LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Darüber hinaus erhielt der Innenraum eine neue Armaturentafel mit verfeinerten Oberflächen und einer neuen Infotainmentgeneration. Parallel hat Volkswagen die Serienausstattung des in nur drei Jahren rund 1,2 Millionen Mal verkauften T-Cross erweitert. Das kompakteste Volkswagen SUV kennzeichnet erneut ein besonders attraktives Preis-Leistungsverhältnis. In der Schweiz startet der T-Cross zu einem Preis von CHF 25’300.-. Die Auslieferung soll im ersten Quartal 2024 beginnen.

Der neue T-Cross wird mit drei effizienten Turbobenzinmotoren (TSI) angeboten. Sie leisten 70 kW (95 PS), 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS). Vier Ausstattungen stehen zur Wahl: „T-Cross Basis“, „Life“ sowie die zwei Topversionen „Style“ (elegant) und „R-Line“ (sportlich). Neu sind die drei Farben: „Grape Yellow“, „Clear Blue Metallic“ und „Kings Red Metallic“.

Vielseitiges Raumwunder für Familie und Freizeit
Der Innenraum des T-Cross beeindruckt mit seiner ausgereiften Bedienung, dem ausgewogenen Platzangebot für bis zu fünf Personen, der um 140 mm verschiebbaren Rückbank und seinem maximal variablen Laderaum. Sind alle Sitzplätze belegt, bietet der T-Cross bis zur Höhe der Rückbank beladen ein Kofferraumvolumen von 385 bis zu 455 Litern. Wird die Rückbank (60:40 teilbar) umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1’281 Litern Stauvolumen (bis Höhe der Vordersitzlehnen beladen). Darüber hinaus ist die Beifahrersitzlehne ab der Ausstattungslinie „Life“ serienmässig umklappbar (nur Linkslenker). Die dann von hinten bis ganz vorn durchgängige und 2’398 mm lange Ladefläche steckt vom Surfboard bis zur mittelgrossen Leiter alles weg.

Erhöhte Stützlast schafft mehr Spielraum für den Transport von E-Bikes
Deutlich erhöht hat Volkswagen die Stützlast des T-Cross: Sie stieg von 55 auf 75 kg. Durch das Plus von 20 kg steigt das maximale Gewicht, das von oben auf die abnehmbare Anhängerkupplung (optional) einwirken kann. Damit bietet der neue T-Cross einerseits mehr Reserven beim Ziehen eines schweren Anhängers. Gleichzeitig steigt auch das maximal zulässige Gewicht von Fahrrädern, die per Träger via Anhängerkupplung mit auf Reisen mitgenommen werden. Damit werden auch schwerere Transporte wie z.B. von E-Bikes ermöglicht.

„Travel Assist“ bietet deutliches Komfortplus
Als eines von weltweit wenigen Fahrzeugen dieser Klasse ist der T-Cross optional mit dem „Travel Assist“ ausgestattet. Das Assistenzsystem bietet eine assistierte Längs- und Querführung. In Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr und der zulässigen Geschwindigkeit kann der T-Cross durch das automatische Beschleunigen und Bremsen die Geschwindigkeit regeln. Dabei kann der „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen auch Tempolimits, Kurven und Kreisverkehre in die Regelung mit einbinden. Gleichzeitig kann der Volkswagen via „Lane Assist“ die Spur halten. Ist der neue T-Cross mit DSG ausgestattet, kann er auch Stop-and-go-Fahrten automatisch absolvieren.

Die T-Cross Ausstattungsvarianten:
Bereits die deutlich aufgewertete Grundversion „T-Cross Basis“ ist nun unter anderem mit neuen Features wie LED-Scheinwerfern (statt Halogen), LED-Rückleuchten, einer Verkehrszeichenerkennung, einem jetzt freistehend, anmutenden Infotainmentdisplay (ebenfalls 20,3 cm Durchmesser) und der Einparkhilfe (Parkdistanzkontrolle hinten) ausgestattet. Angetrieben wird das Grundmodell der Baureihe vom 70-kW-TSI-Motor.

Darüber rangiert die Version „Life“. Zu den neuen zusätzlichen Ausstattungsdetails gehören die neuen 16-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Nottingham“, der Fernlichtassistent «Light Assist», Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion in den Aussenspiegelgehäusen und Wireless App-Connect für Apple CarPlay und Android Auto. Im T-Cross Life sorgt serienmässig der 85-kW-TSI für Vortrieb. Der Preis für die T-Cross «Life» startet bei CHF 30’900.-.

Die Topversionen „Style“ und „R-Line“ verfügen serienmässig über neue 17-Zoll-Leichtmetallräder im jeweils spezifischen Design („Manila“ für „Style“, „Valencia“ für „R-Line“) sowie die Einparkhilfe «Park Pilot» mit Parkdistanzkontrolle vorn und hinten. Die Ausstattungslinie «Style» hat zudem neu serienmässig die erstmals für den T-Cross angebotenen «IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer» inklusive dynamischen Fernlichtassistent an Bord. Zu den neuen Lichtfunktionen gehören ein animiertes Welcome- und Goodbye-Szenario, eine Exterieur-Ambientebeleuchtung sowie LED-Rückleuchten mit animierter Blink- und Bremsfunktion.

Der neue T-Cross Style setzt auf Eleganz & Technologie, während der T-Cross R-Line mit seinen Stossfängern im „R“-Design den sportlichen Charakter unterstreicht. Beide Versionen werden serienmässig vom 85-kW-TSI angetrieben (optional mit 7-Gang-DSG) und sind ab CHF 35’900.- erhältlich.

Werbung

Die Volkswagen Aktiengesellschaft (abgekürzt VW AG oder auch Volkswagen AG) mit Sitz im niedersächsischen Wolfsburg ist ein deutscher Automobilhersteller.

Die Marke Volkswagen gehört zu den größten Autoherstellern der Welt. Seit mehr als 70 Jahren machen wir innovative Technologien, höchste Qualität und attraktives Design für viele Menschen erreichbar – unter anderem mit Bestsellern wie dem Käfer, dem Golf oder der vollelektrischen ID. Familie für die neue Mobilitätswelt. Weltweit sind wir in mehr als 140 Märkten präsent und produzieren Fahrzeuge an 29 Standorten in 12 Ländern. Die Marke Volkswagen beschäftigt mehr als 170.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auf dem Weg zu klimaneutraler Mobilität für alle setzen wir uns ambitionierte Ziele. Bis 2026 bringen wir zehn neue Elektroautos auf die Straße. 2030 sollen mindestens 70 Prozent unseres Absatzes in Europa Elektrofahrzeuge sein, in Nordamerika und China mindestens 50 Prozent. Spätestens Ende 2033 plant die Marke Volkswagen in Europa ausschließlich Elektroautos zu bauen.

Ein zentraler Wettbewerbsvorteil bei der Elektrifizierung unserer Flotte ist der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB). Die speziell für den Elektroantrieb entwickelte Fahrzeugarchitektur von Volkswagen bietet hohe Reichweiten, viel Platz im Innenraum und erlaubt die ständige Aktualisierung der Software durch Over-the-Air Updates. Der MEB ist die technische Basis für die vollelektrischen und voll vernetzten Autos der ID. Familie und damit für Modelle wie den kompakten ID.3, das Elektro-SUV ID.4, das SUV-Coupé ID.5 oder den ID. Buzz, Erbe des legendären Bulli. In den kommenden Jahren entwickeln wir unsere Elektroplattform weiter (MEB+) und machen diese damit noch leistungsfähiger.

Mit unserer Strategie ACCELERATE stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit, beschleunigen den Hochlauf der E-Mobilität und forcieren den Wandel zum Techunternehmen. Dafür steht auch die Transformation an unserem Stammsitz in Wolfsburg, den wir in den kommenden Jahren zu einem hochproduktiven Werk für E-Mobilität umbauen, in dem auch das innovative Fahrzeugprojekt Trinity04 vom Band rollen soll.

 

Quelle & Copyright: VW Media, Volkswagen AG.

Teilen:

Weitere Kategorien

Mehr aus dieser Kategorie
Werbung

Weitere Artikel

Pariser Autosalon 2024: Citroën präsentiert sich mit rundum erneuerter Produktpalette Neue Markenidentität: Auf dem Pariser Automobilsalon 2024 wird Citroën seine komplett erneuerte Produktpalette präsentieren, die die neue Identität der Marke widerspiegelt Vier Weltpremieren: Neben dem neuen C3, der derzeit in Europa auf den Markt kommt, wird Citroën vier Weltpremieren feiern,

Bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation Der neue Audi Q5 SUV: dynamisches Design, hohe Variabilität, neues Infotainment und modernes Bedienkonzept Erstes SUV-Modell auf der Premium Platform Combustion mit effizienten, teilelektrifizierten Verbrennungsmotoren Gernot Döllner, CEO der AUDI AG: „Als zweites Modell mit unserer neuen Generation an hocheffizienten Verbrennern markiert diese Neuauflage des

Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.