Nissan e-4ORCE vollelektrisch

Mit Nissan e-4ORCE vollelektrisch durch die Pyrenäen

  • Fortschrittliches Allradsystem sichert beste Traktion bei Schnee und Eis; Technologie steuert Elektromotoren, Allradantrieb und Fahrwerk; Einsatz im elektrifizierten X-Trail und im vollelektrischen Ariya

Dietlikon, Schweiz – Volle Kraft auf Schnee und Eis: Mit seinem fortschrittlichen e-4ORCE Allradsystem hat Nissan eine elektrisierende Testfahrt durch die Pyrenäen und drei Länder gestartet. Das speziell für die elektrifizierten Nissan Modelle entwickelte Antriebskonzept, das Elektromotoren an jeder Achse nutzt, garantiert ein sicheres und beruhigendes Fahrverhalten in jeder Situation.

Ob zum Frühlingserwachen in den Alpen, im heissen Sommer durch Südeuropa, auf windigen und laubbedeckten Strassen im englischen Herbst oder durch die rutschige und eiskalte Winterlandschaft Bayerns: Die Nissan e-4ORCE Technologie meistert alle Jahreszeiten mit Bravour.

Selbst härteste Bedingungen sind für den Allradantrieb, der für den elektrifizierten X-Trail und den vollelektrischen Ariya angeboten wird, kein Problem: Nissan hat damit die verschneiten Berge in den Pyrenäen bezwungen und Runden auf der mit 2.400 Metern höchsten permanenten Rennstrecke der Welt in Andorra gedreht – ein eindrucksvoller Beleg für das ausgezeichnete Handling und die maximale Kontrolle, die e-4ORCE selbst unter extremen Winterbedingungen bietet.

Um Sicherheit und Fahrspass im Alltag zu garantieren, haben sich die Nissan Ingenieure bei der Entwicklung auf drei Kernelemente konzentriert: das Management der Elektromotoren, die Allradantriebe sowie Technologien zur Fahrwerkskontrolle. Durch die Nutzung zweier Elektromotoren entfällt die Kardanwelle, die bei herkömmlichen mechanischen Allradsystemen notwendig ist. Auch ein Differential ist überflüssig. Daraus ergeben sich neue gestalterische Freiheiten und mehr Platz im Innenraum.

 

Kraftvoller Antrieb

Das innovative Allradsystem e-4ORCE wurde für die elektrifizierten Nissan Modelle entwickelt – sowohl mit vollelektrischem Antrieb als auch mit dem innovativen e-POWER System. Das „e“ in e-4ORCE steht dabei für den elektrischen Antrieb, während „4ORCE“ auf die physische Kraft und Energie von Allradfahrzeugen hinweist.

Der Nissan X-Trail e-POWER kombiniert einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse mit einem 100 kW (136 PS) starken E-Motor hinten. Mit der Systemleistung von 157 kW (214 PS) sprintet das siebensitzige Familien-SUV innerhalb von sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Das hintere Drehmoment reagiert 10.000-mal schneller als bei einem mechanischen Allradsystem.

Der vollelektrische Ariya e-4ORCE verfügt über eine Systemleistung von 225 kW (306 PS) und beschleunigt in 5,7 Sekunden auf die 100er-Marke. Beide Fahrzeuge zeichnen sich durch ein souveränes, agiles und kraftvolles Fahrverhalten aus.

Werbung

 

Überlegene Kontrolle und intuitives Handling

Bei beiden Modellen werden die Räder ausschliesslich von Elektromotoren angetrieben. Sie verteilen das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse, um die Reifenhaftung je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Situation zu maximieren. Die Bremsen werden für jedes der vier Räder einzeln gesteuert.

Durch diese präzise Steuerung bleibt das Fahrzeug jederzeit auf Kurs – unabhängig davon, ob die Strasse nass, rutschig, mit nassem Laub oder Schnee und Eis bedeckt ist. Der Schlüssel liegt in der ausgewogenen Kraftverteilung, die in einer 10.000stel Sekunde und damit wesentlich schneller als bei herkömmlichen mechanischen Allradsystemen angepasst werden kann. In Kurven sorgt das System für ein sicheres und präzises Folgen der beabsichtigten Linie bei minimalen Lenkkorrekturen, während typische Reaktionen wie Untersteuern unterdrückt werden.

Ein zusätzlicher Vorteil des e-4ORCE Antriebs ist der hohe Fahrkomfort für alle Passagiere: Dank der starken regenerativen Bremswirkung kommt es beim Verzögern nur zu minimalen Nickbewegungen. Im Vergleich zu einzelnen Motoren ermöglichen die beiden Motoren zudem eine höhere Bremsenergierückgewinnung und tragen damit zu mehr Effizienz bei.

Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über Nissan und seine Allradtechnik zu erfahren.

Über Nissan

Die Marke selbst wurde 1933 als Nihon Sangyo Company Limited gegründet. Schon bereits vor eigentlichen Firmengründung wurde eine andere Marke, Datsun, übernommen. Nissan Datsun produzierte beliebten Fahrzeuge, u.a. das erste Hybrid-Fahrzeug 2007 und ist heute trotz früherer Turbulenzen nicht mehr vom Markt wegzudenken.

In Partnerschaft mit Renault werden anspruchsvolle Fahrzeuge produziert. Enttdecken Sie die Welt von Nissan: vom Stadtauto über Crossover und Sportwagen bis Nutzfahrzeug oder Elektroauto.

Quelle & Copyright: Nissan Media.

Teilen:

Weitere Kategorien

Mehr aus dieser Kategorie
Werbung

Weitere Artikel

Pariser Autosalon 2024: Citroën präsentiert sich mit rundum erneuerter Produktpalette Neue Markenidentität: Auf dem Pariser Automobilsalon 2024 wird Citroën seine komplett erneuerte Produktpalette präsentieren, die die neue Identität der Marke widerspiegelt Vier Weltpremieren: Neben dem neuen C3, der derzeit in Europa auf den Markt kommt, wird Citroën vier Weltpremieren feiern,

Bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation Der neue Audi Q5 SUV: dynamisches Design, hohe Variabilität, neues Infotainment und modernes Bedienkonzept Erstes SUV-Modell auf der Premium Platform Combustion mit effizienten, teilelektrifizierten Verbrennungsmotoren Gernot Döllner, CEO der AUDI AG: „Als zweites Modell mit unserer neuen Generation an hocheffizienten Verbrennern markiert diese Neuauflage des

Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.